Walpurgisnacht und 1. Mai in Berlin

In der Walpurgisnacht wurden uns 10 Personen von der Demo im Wedding gemeldet. Viele von denen wurden nach einer Personalienfeststellung vor Ort wieder frei gelassen. Es wurden einige Platzverweise erteilt. 2 Personen wurden in die Gefangenensammelstelle (GESA) in der Kruppstraße gebracht und sind dort gegen 1 Uhr morgens raus gekommen.
3 Festnahmen wurden uns vom Viktoriapark in Kreuzberg gemeldet.

Bei der 1. Mai-Demo um 18 Uhr und in der Nacht wurden uns insgesamt 65 Festnahmen gemeldet. Wie in den letzten Jahren wurden die Personen zunächst in die Kruppstraße gebracht. Einige, bei denen die Bullen eine Haftprüfung in Erwägung gezogen haben, wurden in den T-Damm überstellt. Wir wissen von 5 Vorführungen vor Haftrichter_innen. Alle haben einen Haftbefehl bekommen, der jedoch gegen Auflagen ausgesetzt wurde (Haftbefehl mit Haftverschonung). Die letzten Leute wurden am 2. Mai gegen 20:30 Uhr aus der GESA T-Damm entlassen. Einige saßen fast 24 Stunden und wurden erst dann – teilweise auch ohne Vorführung – frei gelassen. Soweit wir wissen, sitzt niemand in U-Haft.

Nach der 18 Uhr-Demonstration kam es zu massiver Polizeigewalt im U-Bhf Hallesches Tor. Polizist_innen schlugen auf dem Bahnsteig der U1 Menschen zusammen, setzen Pfefferspray ein und räumten schließlich den U-Bhf.

Am 30.April, in der Nacht zum 2. Mai und am 2. Mai gab es Prisioner Support vor der GESA Kruppstraße und GESA T-Damm. Vielen Dank an alle Crews, die sich gekümmert haben.

Vielen Dank auch an unsere Anwält_innen, die wie jedes Jahr die Gefangenen in den Gefangenensammelstellen solidarisch unterstützten. Und an die Rote Hilfe Berlin für die gute Zusammenarbeit.

Wenn ihr festgenommen wurdet, schreibt Gedächtnisprotokolle von der Festnahmesituation und kommt, wenn ihr Post von den Bullen bekommen habt, in unsere Sprechstunde oder in die der Roten Hilfe.