Aktueller Stand zum 1. Mai 2013 in Berlin

Dem EA wurden 21 Personen gemeldet, die am Vormittag des 1. Mai rund um die Aktionen gegen die Nazidemo in Schöneweide in Gewahrsam genommen wurden. Alle sind mittlerweile ohne Haftprüfung wieder raus!
Die meisten der Personen wurden wie am Vortag in die Gefangenensammelstelle (GESA) in die Kruppstraße gebracht und einige zum T-Damm. Vor beiden Gefangenensammelstellen wurde ein Prisoner Support organisiert, der die Entlassenen empfing. Die meisten sind ab 21/22 Uhr wieder entlassen worden. Nur wenige mussten die Nacht im T-Damm verbringen.
Bei der Ankettaktion mit der Pyramide sind alle 4 Personen in Gewahrsam genommen und in den T-Damm gebracht worden. 3 von ihnen sind am selben Abend noch entlassen worden und der vierte am 2. Mai gegen Mittag.
Außerdem ist in Schöneweide leider eine Person bei der Festnahme schwer verletzt worden. Die Person musste wegen einer Rückenverletzung im Krankenhaus behandelt werden.

Rund um die 18 Uhr-Demo in Kreuzberg wurden uns 25 Personen gemeldet, die in Gewahrsam genommen wurden. 21 Personen sind wieder raus und bei dreien ist für uns der Verbleib unklar. (An dieser Stelle möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass es für uns wichtig ist, dass ihr euch nach einer Ingewahrsamnahme bei uns wieder raus meldet, damit wir euch nicht weiter suchen müssen.) Eine Person wartet noch auf ihre Entlassung und wird anwaltlich betreut.

Insgesamt war es nach unserer Einschätzung eher ein ruhiger 1.Mai und es gab im Vergleich zu den Vorjahren weniger Festnahmen, die uns gemeldet wurden.

Stand: 2. Mai – 14:30 Uhr


Die letzte Person wurde ohne Vorführung entlassen.

Stand: 2. Mai – 16:00 Uhr